2 x 3 macht 4 – Lernen im Universum immer neuer Möglichkeiten
3. Schweizerischer Schulpsychologie-Kongress – 8./9. November 2024 – Biel
Am 8./9. November ging ein Highlight in der SKJP-Agenda über die Bühne: der 3. Schulpsychologie-Kongress. An zwei Tagen fanden spannende Keynotes und eine bunte Mischung von Parallel Sessions zum Thema «Lernen» statt. Es war einfach sehr toll, so viele Kinder- und Jugendpsycholog:innen vereint zu sehen. Mit je ca. 500 Teilnehmenden war der Kongress an beiden Tagen sehr gut besucht.
Alles in allem war es ein sehr gelungener und anregender Anlass!
Handouts
Keynote 1: Schnelle Oberflächen – träge Bildung Roland Reichenbach: Prof. Dr.
Keynote_1_Reichenbach.pdf
Keynote 2: Favoriser les compétences émotionnelles à l’école: Pourquoi? Edouard Gentaz: Prof. Dr.
Keynote_2_Gentaz.pdf
Keynote 3: Frühe Bildung – was ist das? Annika Butters: Lic. phil. paed
Keynote_3_Butters.pdf
Keynote 4: Was können neue Medien zu lernwirksamem Unterricht beitragen? Elsbeth Stern: Prof. Dr.
Keynote_4_Stern.pdf
Keynote 5: Les troubles du neuro-développement - Comprendre et accompagner l’enfant en
difficulté scolaire, Olivier Revol: Dr. med.
Keynote_5_Revol.pdf
Keynote_5_Revol_ADHS-DE.pdf
Keynote_5_Revol_Hochbegabung-DE.pdf
Keynote 6: Verabschiedung aus der Wirklichkeit? Was Social Media und Gaming mit unseren
Kindern machen – Körperbezogene Aktivitäten als Realitätsanker, Joachim Bauer, Univ.-Prof. Dr. med.
Keynote_6_Bauer_Karolinska-Stellungnahme_2023.pdf
Keynote_6_Bauer_Finger_helfen_beim_Rechnen.pdf
Parallelsessions A
A3_partageexpérienceindisponibilitépsychiqueauxapprentissages.pdf
A4_Lernmeister_und_Hausaufgabenheldinnen.pdf
A5_Emotion_&_apprentissage.pdf
Parallelsessions B
B6_competences_emotionnelles.pdf
B7_LernenabGeburt.pdf
B8_Multifamilienarbeit.pdf
B9_Lernen_MoeglichkeitenundGrenzenvonAchtsamkeit.pdf
Parallelsessions C
C11_Selbstregulation.pdf
C13_DasMarburgerKonzentrationstraining.pdf
C14_Sing_Bewegungsspiele.pdf
C15_Mdt_dans_les_apprentissages_scolaires.pdf
Parallelsessions D
D18_Bindungsbrett.pdf
D19_Vorzeitiger_Kindergarteneintritt.pdf
D20_AgentLUPE.pdf
D21_Représentations_HPI.pdf
Symposium
01_SymposiumKatrinAndres.pdf
Thema
Mit dem Thema LERNEN fokussieren wir in diesem Kongress ein komplexes Phänomen, das Menschen von der frühen Kindheit bis zum Lebensende begleitet. Der Einzug digitaler Medien in unseren Alltag, der auch vor der Schule und dem Familienalltag nicht Halt gemacht hat, verändert immer mehr die Art und Weise, wie Kindern Wissen vermittelt wird, aber auch was sie sich selbst aneignen. Fluch oder Segen – oder beides?
Wir werden verschiedene Antworten hören, spannen den «Lern-Bogen» aber auch weiter – von frühkindlicher Bildung über die Bedeutung von emotionalen Kompetenzen fürs Lernen hin zu neuropsychologischen und kognitionspsychologischen Betrachtungen – um hier nur ein paar Stichworte zu nennen.
Die klassischen Keynotes und Parallelsessions werden durch ein zweisprachiges Symposium zum Thema neue Medien sowie Posterpräsentationen mit Ergebnissen aus Forschung und Praxis ergänzt.
Zielpublikum
Der Kongress richtet sich an:
- Schulpsycholog:innen, Erziehungsberater:innen, Kinder- und Jugendpsycholog:innen
- Lehrpersonen, Schulleitende und weitere Fachpersonen aus dem schulischen Feld
- Fachpersonen aus Beratung und Therapie
- Schulbehörden und weitere Personen aus dem Bildungsbereich
- weitere Interessierte
Der Kongress ist zweisprachig (dt/fr). Die Hauptvorträge und gekennzeichneten Prallelsessions werden simultan übersetzt.
Organisation
Der Kongress wird von der Schweizerischen Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie SKJP, in Zusammenarbeit mit Schulpsychologie Schweiz – Interkantonale Leitungskonferenz SPILK, organisiert. Die SKJP ist der Fachverband für Kinder- und Jugendpsychologie in der Schweiz. Sie zählt rund 880 Mitglieder und ist ein Gliedverband der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP.
Organisationskomitee
Ruth Enz, Ok-Präsidium, Noémie Borel, Philipp Ramming, Anna Scheiwiller, Romaine Schnyder, Monika Steffen, Dominik Wicki, Ursula Zurbriggen
Der Kongressbesuch kann zum Erwerb des Fachtitels Kinder- und Jugendpsychologie angerechnet werden.
Neues Curriculum ab 1.4.21 (8 Einheiten Themenbereich 5 / pro Tag)
Altes Curriculum (6 Stunden Themenbereich 1-4 / pro Tag)