Kurse und Tagungen


Spannungen in Familie und Schule: Hintergründe und Lösungen

Im Fokus unserer diesjährigen Fachtagung steht das Thema Spannungen in Familie und Schule. Die Veranstaltung richtet sich an Fachpersonen aus Praxis und Forschung, welche mit Paaren, Eltern, Familien, Kindern und Jugendlichen arbeiten oder sich mit diesem Themenkreis befassen. Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Fachbereichen präsentieren neuste theoretische und empirische Befunde und berichten über ihre Erfahrungen. Die Themen werden im Anschluss in einer Diskussion mit Ihnen vertieft.

Datum: Freitag, 23. August 2024, Universität Zürich, Zentrum

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Systeme in der Krise – Wege aus der Krise
Eine interdisziplinäre Tagung zur Gesundheitsförderung junger Menschen im Kanton Bern

Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen steckt in einer Krise. Doch auch wenn psychische Krisen bei Kindern und Jugendlichen immer ein sehr individuelles Thema darstellen, so sind häufig multiple Systeme betroffen und involviert: die Familie, die Schule, der Kinderschutz und die Jugendhilfe sowie das Gesundheitswesen. Die dramatisch gestiegenen Probleme im Bereich der psychischen Gesundheit von jungen Menschen hat Auswirkungen auf die Belastung dieser Systeme. Eine Überforderung der Systeme trägt wiederum zur Entwicklung bzw. zum Fortbestehen der psychischen Probleme bei. Jedoch können all diese Systeme auch als eine wichtige Ressource bei der Prävention und Intervention psychischer Probleme verstanden werden. Referentinnen und Referenten aus den verschiedenen Fachbereichen bieten Einblick in ihren Tätigkeitbereich und präsentieren Lösungsansätze.
 
Der Besuch dieser Tagung kann zum Erwerb des Fachtitels für Kinder- und Jugendpsychologie FSP angerechnet werden: 8 Einheitten, Themenbereich 5

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Spielwerkstatt – die hohe Kunst des therapeutischen Spiels in der Kinderpsychotherapie

31.Januar/1.Februar 2025, 4./5.April 2025, 27./28.Juni 2025, 23./24.Oktober 2025

Das Spiel ist eines der wichtigsten Ausdrucksmittel von Kindern. Deshalb ist auch das therapeutische Spiel ein zentrales Medium in der Kinderpsychotherapie. Kunst- und kind- gerecht eingesetzt bietet es im therapeutischen Prozess eine Fülle von Möglichkeiten, die zum Verständnis, zur Kommunikation und zur Heilung beitragen.

Mit Alfons Aichinger holen wir einen Meister des therapeutischen Spiels nach Luzern, der mit seiner kreativen Arbeitsweise die Seelen der Kinder und ihrer Eltern erreicht und heilende Prozesse in Gang bringt. Seine hochqualifizierte therapeutische Arbeit ist mit- geprägt von Humor und Spass, denn „Probleme scheuen den Spass wie der Teufel das Weihwasser!“

SPK in Zusammenarbeit mit dem Institut KJF

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BUNDESKONGRESS FÜR SCHULPSYCHOLOGIE

Der Bundeskongress für Schulpsychologie wird vom 11.-13.9.2024 in Hamburg stattfinden. Es erwartet die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein tolles Programm mit über 120 Vorträge und Workshops zum Thema "psychisch gesund in die Zukunft!"

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Psychodiagnostik und erste Interventionen bei Aufträgen im Bereich „Psychologie für die Schule“

Die Qualität und Stabilität der Familie haben einen weitreichenden Einfluss auf die Entwicklung, das Verhalten und das ganzheitliche Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen. Im Alltag der Erziehungsberatung-Schulpsychologie begegnen wir häufig Erziehungs-, Verhaltens- und Schulschwierigkeiten auf dem Hintergrund einer familiären Problematik und wir sind manchmal auch mit der Fragestellung des gefährdeten Kindswohls konfrontiert. In dieser Veranstaltung werden familienpsychologische Aufträge mit Fokus auf die Beurteilung und die Beratung betrachtet.

Erziehungsberatung Kanton Bern

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Weiterbildungen in Kinder- und Jugendpsychologie (WB KJP)

Die Weiterbildungen in Kinder- und Jugendpsychologie (WB KJP) bieten Ihnen die Möglichkeit, anhand von Einzelkursen oder Weiterbildungsgängen Ihr Wissen und Können in Kinder- und Jugendpsychologie zu vertiefen und auf den neuesten Stand zu bringen. Gestalten Sie Ihre Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen: Von einem Einzelkurs bis zum Weiterbildungstitel Eidgenössisch anerkannte:r Kinder- und Jugendpsycholog:in (EA KJP) oder zum akademischen Titel Master of Advanced Studies in Kinder- und Jugendpsychologie (MAS KJP). Die erbrachten Leistungen dieser beiden Studiengänge sind zudem auch für die SKJP Weiterbildung zum Fachtitel Fachpsycholog:in in Kinder- und Jugendpsychologie FSP anrechenbar. https://wb-kjp.unibas.ch/de/kursprogramme/

Seit Herbst 2021 bieten wir einen CAS in Imaginativ-systemischen Interventionen mit Kindern und Jugendlichen an, der Ihre berufliche Fertigkeiten mit kreativen, hypnosystemischen Methoden bereichern kann. https://wb-kjp.unibas.ch/de/studiengaenge/cas-isi/

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Erziehungskonzepte: Überblick, bedürfnisorientierte Erziehung und Neue Autorität

Eltern beschäftigen sich mit dem Thema Erziehung. Sie erziehen im Alltag, stossen an Grenzen, lesen Ratgeber und versuchen ihr Erziehungsverhalten an den Bedarf ihrer Kinder anzupassen. Diese Weiterbildung gibt einen Überblick über die gängigen Erziehungsansätze und deren empirische Evidenz sowie einen vertieften Einblick in den bei Eltern beliebten Ansatz der bedürfnisorientierten Erziehung. Am Nachmittag beschäftigen wir uns mit dem Ansatz der Neuen Autorität.

Erziehungsberatung Kanton Bern

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Psychodiagnostik und erste Interventionen bei Aufträgen im Bereich „Psychologie für die Schule“

Die erziehungsberaterische-schulpsychologische Arbeit erfordert eine sachkundige und reflektierte Psychodiagnostik, die sich gezielt an den Fragestellungen und Aufträgen ausrichtet. Bereits während des Erstgesprächs (Anamnese, Klären der Fragestellung etc.) muss hypothesengeleitet exploriert werden. Die klinischen Beobachtungen während der Exploration und der testpsychologischen Untersuchung sind ein wichtiges Element für die Prozesssteuerung und für die Interpretation von Befunden aus standardisierten Verfahren. Eltern, Lehrpersonen und allenfalls Behörden erwarten am Schluss eine Rückmeldung zu den Ergebnissen, welche dann zu ersten Interventionen im Hinblick auf eine Verbesserung der Gesamtsituation führen soll. Die Veranstaltung vertieft diesen diagnostischen Prozess im Hinblick auf relevante schulpsychologische Fragestellungen.

Erziehungsberatung Kanton Bern

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Spannungen in Familie und Schule: Hintergründe und Lösungen

Im Fokus der diesjährigen Fachtagung des Lehrstuhls Klinische Psychologie Kinder/Jugendliche & Paare/Familien der Universität Zürich steht das Thema Spannungen in Familie und Schule. Die Veranstaltung richtet sich an Fachpersonen aus Praxis und Forschung, welche mit Paaren, Eltern, Familien, Kindern und Jugendlichen arbeiten oder sich mit diesem Themenkreis befassen. Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Fachbereichen präsentieren neuste theoretische und empirische Befunde und berichten über ihre Erfahrungen. Die Themen werden im Anschluss in einer Diskussion mit Ihnen vertieft.

Freitag, 23. August 2024, 9.15-17.00 Uhr, Universität Zürich

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POSTGRADUALE WEITERBILDUNG
'MAS IN SCHULPSYCHOLOGIE' DER UNIVERSITÄT ZÜRICH

Im September 2024 startet erneut die postgraduale Weiterbildung «MAS in Schulpsychologie» der Universität Zürich, Lehrstuhl Klinische Psychologie (Kinder/Jugendliche & Paare/Familien – Prof. Dr. Guy Bodenmann). Details zur Weiterbildung und Informationen zur Anmeldung entnehmen Sie dem Flyer und dem untenstehenden Link. Die Module können auch einzeln belegt werden.

Anmeldung und Information:
Universität Zürich
Klinische Psychologie (Kinder/Jugendliche & Paare/Familien)
Dr. Irina Kammerer
Attenhoferstrasse 9
8032 Zürich
044 634 52 55
irina.kammerer@psychologie.uzh.ch

MAS in Schulpsychologie 2024
> Flyer
Kursprogramm MAS in Schulpsychologie 2024
> Flyer Frühlingssemester 2024
> Flyer Herbstsemeseter 2024

 


wilob Kursangebot & CAS wilob

Hier geht es zum >> Kursangebot der wilob.

CAS wilob | Systemisch-ressourcenorientiertes Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und ihrem Umfeld beinhaltet eine ausführliche Einführung in die Methoden, Grundlagen und die Anwendung des systemisch-ressourcenorientierten Ansatzes im Praxisalltag.

Das systemisch-ressourcenorientierte Modell geht von einem Menschenbild aus, das Autonomie und Kompetenz der Ratsuchenden betont. Dementsprechend wird Beratung als gemeinsamer Prozess der Lösungsfindung verstanden. Klienten verfügen über Fähigkeiten und Ressourcen, die es ihnen ermöglichen, im Beratungsprozess Anliegen und Ziele zu formulieren und diese in ihren konkreten Lebenskontexten umzusetzen. Sie sind die Expert:innen ihres Lebens und ihrer Möglichkeiten. Der Beratungsprozess soll ihnen helfen, Zugang zu ihren Potentialen zu finden.

 

Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie für Kinder & Jugendliche

Grundkurs und Vertiefung PITT-KID in Zürich
Referent: Dr. Andreas Krüger

Block I: 11.09.2023 bis 13.09.2023
Block II: 23.10.2023 bis 25.10.2023
Block III: 09.09.2024 bis 10.09.2024

Das PITT-KID Behandlungskonzept berücksichtigt entwicklungspsychologische Aspekte von Symptomatik und Therapie und integriert eine kindgerechte Psychoedukation sowie die Ego-State-Methode. Akute und (früh-) komplexe Trauma-Folgestörungen können mit der intensiv erprobten Methode erfolgreich behandelt werden.

Informationen und Anmeldung:  www.ipkj.de/veranstaltungen
 


BERATEN, VISUALISIEREN UND MENTALISIEREN MIT DEM BINDUNGSBRETT

Das neue Beratungs-, Screening- und Therapie-Tool lässt sich in vielfältiger Art, zu unterschiedlichsten Themen und unabhängig von bindungstheoretischen Überlegungen mit Einzelpersonen, Paaren, Familien, Lehrpersonen und in der Supervision einsetzen.

Das Bindungsbrett ist sehr einfach anzuwenden, lockert auf und fokussiert zugleich, verdeutlicht Emotion und Beziehung in allen Problemkonstellationen und ist schon für Kinder ab 6 Jahren leicht zu verstehen. Das Manual genügt im Prinzip, um starten zu können, diverse Einführungs- und Vertiefungs-Angebote vermitteln jedoch hilfreiches Hintergrundwissen und Übungsmöglichkeiten.

  • Kostenlose Einstiegs-Webinare
  • Online- und Präsenzkurse
  • individuell zusammenstellbare Schulungen für Teams
  • Online- und Präsenzsupervision


Weitere Informationen: https://bondingboard.com/skjp

Kursleitung: Lothar Steinke, lic.phil., Kinder- und Jugendpsychologe FSP, Supervisor SKJP
Six Eyes AG, Wesemlin-Terrasse 23, 6006 Luzern, 076 201 66 36, https://bondingboard.com