Downloads


SKJP Dokumente

Statuten SKJP » Download PDF

Berufsbild SKJP » Download PDF

SKJP Portrait » Download PDF

SKJP Anmeldeformular » Download PDF und FSP-Antrag » Download PDF

Inserations- und Publikationstarife » Download PDF

 

Fachtitel FSP

Alle Dokumente finden sie hier.

 


2. Schweizerischer Schulpsychologie-Kongress | November 2021 in Biel / Bienne

Keynote 1: Eia Asen; Kreative Methoden um psychische Gesundheit zu fördern
Keynote 2: Rebacca Shankland; Motivation et bien-être à l'école
Keynote 3: Christine Altstötter-Gleich; Perfektionismus im pädagogischen Kontext
Keynote 4: Alé Duarte; Kinder ermächtigen
Keynote 5: Léonard Vannetzel; Troubles du comportement: outils pratiques et méthodes d'intervention efficaces (ohne Handout)
Keynote 6: Peter Hain; Humor im Ernst

A1: Eia Asen; Spielend Lernen (ohne Handout)
A2: Anja Nowacki; Projekte zur Förderung der psychischen Gesundheit
A3: Ralph Wettach; Rolle und Bedeutung der Schulpsychologie heute und morgen (ohne Handout)
A4: Cate Wallis; Tai-Chi (ohne Handout)
A5: Simone Walker; Mit MindMatters psychische Gesundheit in Schulen fördern
A6: Denise Geiser; GeisDesBlitz - Mit Musik Emotionsregulation und Selbstwirksamkeit fördern
A7: François Robert & Carlos Iglesias; "Je gère mon stress, je pense avec les fesses!"
A8: Eric Debarbieux, Zoe Moody, Sylvain Roy; violence à l'école et climat scolairex (ohne Handout)
>> A8: Eric Debarbieux; La violence en milieu scolaire: une question de climat
>> A8: Zoe Moody; "Harcèlement entre élèves: recherches, actions de terrain et politiques publiques en Suisse romande"
>> A8: Sylvain Roy; L’Agression Indirecte: une violence invisible!

B9: Sylvia Amstutz & Ursina Marti; "Bauernhofhunde überwältigen Pferdedieb" - beziehungsförderndes Spiel als Beitrag zu postitivem Klassenklima
B10: Alfred Künzler; Die "10 Schritte für psychische Gesundheit" machen Schule!
>> B10: Einführung in die "10 Schritte für psychische Gesundheit"
B11: Bigna Bernet & Marijana Minger; Psychotherapie in der Verantwortung der Schule? Warum nicht? Ein Modell aus dem Kanton Zürich
B12: Cate Wallis; Tai Chi (ohne Handout)
B13: Lothar Steinke, Bindungsgeleitete Beratung und Diagnostik mit dem Bindungsbrett (Ersatzprogramm für Corina Wustmann Seiler) (ohne Handout)
B14: Doris Bachmann, Kathrin Hersberger Roos & Jürgen Beller; Multifamilienarbeit in der Schule – Ein Pilotprojekt zur interdisziplinären Zusammenarbeit der Erziehungsberatung Biel und der Primarschule Madretsch
B15: Rebecca Shankland; Améliorer le climat de classe
B16: Eric Debarbieux, Zoe Moody & Sylvain Roy; Violence à l’école et climat scolaire (siehe A8)

C17: Peter Hain; Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"
C18: Jürgen Beller & Sophie Moy; Die Interdisziplinären Kreis-Fachgruppen als bewährtes Modell für eine gute Zusammenarbeit zwischen Psychologie und Pädagogik (ohne Handout)
C19: Matthias Obrist; Podiumsdiskussion zur Nachwuchsförderung in der Schulpsychologie (ohne Handout)
C20: Volker Schulte; Achtsamkeit zur Stressprävention und Emotionsregulation – Tipps und Tricks
C21: Carole Llaneza & Anette Bünger; Schattenkinder im Scheinwerferlicht
C22: Stephan Kälin; «Au du bisch en huere Psycho» - Praxis der Suizidprävention in der öffentlichen Schule
>> C22: Praxis der Suizidpràvention in der öffentlichen Schule
>> C22: Infopaket fur LehrerInnen
C23: Alé Duarte; Discovering the Healthy Emotional Cycles in Actions – Videos Demonstrations (ohne Handout)
C24: Léonard Vannetzel; Le TDAH : outils pratiques et théoriques (ohne Handout)

D25: Beat Manz; Hans Zulliger - Pionier der psychischen Gesundheitsförderung
D26: Tanja Rom; Reflexionsgruppe für Lehrpersonen - Eine Supervisionsgruppe jenseits des vertrauten Weges der herkömmlichen Fallbesprechung.
D27: Andrea Geiger; Psychisch gesunde Schüler durchs im Moment sein: Achtsamkeit in der und rund um die Schule
D28: Nicole Hauser, Sandra Röthlisberger & Simona Betschart; Von Prinzessinnen, Seeräubern, Angsthasen und Löwengebrüll – schulpsychologische Arbeit mit Kindergruppen im Kanton Schwyz
D29: Catrina Hew & Vera Schiess; Multifamiliengruppen als Angebot des Schulpsychologischen Dienstes
D30: Volker Schulte; Achtsamkeit zur Stressprävention und Emotionsregulation – Tipps und Tricks(Ersatzprogramm für Christoph Steinebach)
D31: Alessandro Elia; Les relations école-parents: vers une collaboration apaisée (ohne Handout)
D32: Claudio Carneiro; Activation des ressources chez l'enfnant et dans la famille (ohne Handout)

 


1. Schweizerischer Schulpsychologie-Kongress | November 2018 in Biel/Bienne

> Keynote1_Perrig-Chiello_Bindung und Bildung - ein Zusammenhang komplizierter als man denkt
> Keynote4_Julius_Bindngsgeleitete Interventionen in der Schule
> Keynote5_Di Blasio/Panza_Mise en place d'un tissu relationnel en milieu scolaire
> Keynote6_Aichinger_Den Drachen kannst Du nie besiegen - Übersetzung der Bindungstheorie in den Berufsalltag von Lehrpersonen mit Hilfe der Teilbarkeit und Tierfiguren

> A2/B10_L'impact des relations
> A3/A11_Grindat_Mit sicherer Bindung 'klasse' führen
> A3_Grindat_Rezension
> A4_Unsichere Bindung (k)ein Schicksal
> A5_Die Bedeutung von Lehrperson-Kind Beziehung und Qualität im Klassenzimmer
> A6_Scheid_Warum bedeutet Lehre Bindung und wie zeigt sich dies konkret?
> A7_Wettach_Grundlagen des Baghira-Gruppentrainings für aggressive, oppositionelle Kinder
> A8_Deforth/Eugster_Sprache und Beziehung

> B12_Schulabsentismus_Beziehung gut - alles gut!?
> B13_Sonderegger/Schrenk
> B14(a)_Britschgi_Löwinnen und Leoparden ... Beziehungsförderndes Spiel in Schulklassen
> B14(b)_Britschgi_Löwinnen und Leoparden ... Beziehungsförderndes Spiel in Schulklassen
> B14(c)_Britschgi_Löwinnen und Leoparden ... Beziehungsförderndes Spiel in Schulklassen
> B15_Gadient/Heiniger_Das Baghira-Gruppentraining im schulischen Kontext
> B16_von Holzen/Wüst_Babywatching im Kindergarten

> C17/D25_DiBlasio/Panza_La mise en place d’un tissu relationnel en classe:un atout pour le milieu scolaire
> C17_DiBlasio/Panza_Mise en place d’un tissus relationnelen milieu scolaire
> C19_Gasser_Die Rolle von Schüler-Lehrer Beziehungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
> C20_Gossner/Zaugg_Beziehungspflege Lehrperson – Schüler: Was geht mich das an?
> C21_Copiery/Maccarrone_Gefässe zur Stärkung der Arbeitsbeziehung zw. Schule und Schulpsychologie
> C23_Blanc_Beziehungsaufbau mit Migranten
> C24_Von der elterlichen Sensitivität zu sensitiv-positivem Erziehungsverhalten

> D26_Vianin_Le projet personnel d'intervention (PPI): processus d'aide et collaboration
> D27_Schleissinger/Brandenberg_Familienklassenzimmer
> D28_Huber_Routinen im Sturm - Interaktionsroutinen als Werkzeug zum Beziehungsaufbau
> D30_Manz_Das Kritzelspiel in der schulpsychologischen Praxis
> D31_Horowitz/Schaulin_Bindung schafft Bildung
> D32_Meier-Schick/Zorn_Du nervst! - Kinde3r in ihren Emotionen wahrnehmen, verstehen und begleiten

 







Filmprojeket SPD Kanton St.Gallen

Die Filme sind zu finden unter:
https://www.schulpsychologie-sg.ch/4-th-filme.html