News

1. Kooperationstagung der Kinder- und Jugendpsychologie
27.09.2023

Liebe SKJP-Mitglieder,

Gerne geben wir euch einen kurzen Rückblick auf die erste Kooperationstagung der Kinder- und Jugendpsychologie, die am 22. Juni 2023 im Kollegiengebäude der Universität Basel veranstaltet wurde. Sie fand unter dem Titel «Wie Bambus im Sturm – Mindfulness im Kontext der kinder- und jugendpsychologischen Arbeit» statt. Die Tagung wurde gemeinsam von der SKJP, der Erziehungsberatung Bern, der Universität Basel und der Universität Zürich organisiert, mit dem Ziel, Forschung und Praxis zu verbinden und als Kinder- und Jugendpsycholog:innen vereint aufzutreten.

Das Thema der Tagung, nämlich die Anwendung von Achtsamkeit (Mindfulness) in der Praxis, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Selbstfürsorge erlangt eine hohe Aktualität. Während der Vorträge und Workshops hatten wir die einzigartige Gelegenheit, vielfältige Ideen zu sammeln, wie wir unsere eigenen Ressourcen stärken können, aber auch wie wir die Ressourcen unserer Klientinnen und Klienten fördern können.

Wir sind sehr interessiert an euren Ideen zu bewährten Praktiken und laden euch ein, solche der SKJP zu melden. So kann miteinander online ein bunter «Mindfulness-Marktplatz» entstehen. >> zum Markplatz.

Wir sind sehr stolz, dass 150 Kinder- und Jugendpsycholog:innen den Weg nach Basel gefunden haben. Die Tagung verlief äußerst positiv und es fand ein inspirierender Austausch statt. Die Räumlichkeiten der Universität boten mit einem ausgezeichneten Apéro und dem gemütlichen Garten eine angenehme Atmosphäre für Diskussionen und Networking.

Unser Ziel, die Kinder- und Jugendpsychologie in der Schweiz zu vernetzen und bewährte Praktiken auszutauschen, wurde erfolgreich umgesetzt. Wir möchten euch auch zukünftig weitere Kooperationstagungen anbieten, um Partizipationsmöglichkeiten und den Austausch zu fördern. Die nächste Kooperationstagung ist für August / September 2026 geplant.
Das Tagungsthema ist noch offen. Ihr könnt daher Themenvorschläge und -wünsche bis Ende Dezember 2023 bei der SKJP einbringen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme an zukünftigen Veranstaltungen.

Für das OK Kooperationstagung

Ruth Herrmann

Zurück