News

MV 2023 mit SKJP-Tagung am 10.3. in Winterthur
09.01.2023

Komplexe Traumata – vielseitige Wege der Bewältigung

54.Ordentliche Mitgliederversammlung 2023 mit SKJP-Tagung 
Freitag, 10.März 2023, 9.30 Uhr, Alte Kaserne Winterthur

Das  Protokoll der MV'23 finden Sie im internen Bereich der SKJP-Homepage unter "Mitgliederversammlung" >> hier einloggen

>> Online-Anmeldung MV SKJP 2023 (bis 3.3., 18 Uhr)
>> per Mail an admin(at)skjp.ch
>> Programm
>> hier einloggen für alle internen Dokumente zur MV


INHALT
Im ersten Referat werden nach kurzer Darstellung der aktuellen Klassifikation von Traumafolgestörungen gemäss DSM-5 und ICD-11 (mit Schwerpunkt auf die Spezifika bei Kindern), die aktuell in deutscher Sprache vorhandenen diagnostischen Instrumente für die Praxis vorgestellt, inkl. jener für die komplexe posttraumatische Belastungsstörung. Ausführlich wird sodann auf die Evidenzlage in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen eingegangen. Dabei wird Bezug auf die in jüngster Zeit publizierten deutschen und internationalen Leitlinien zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung genommen (S3-Leitlinien der AWMF, 2019; ISTSS, 2019; NICE, 2018)

Das Schlupfhuus in Zürich implementierte als eines der ersten Heime im deutschsprachigen Raum die Traumapädagogik in ein stationäres Kurzzeitsetting. Die Entwicklung des traumapädagogischen Konzepts in der Krisenintervention erfolgte konsequent aus der Sicht der Bedürfnisse und dem Bedarf der von häuslicher Gewalt betroffenen Jugendlichen sowie den psychosozialen Fachpersonen. Das Referat gibt einen Einblick in die konkrete Gestaltung der psychosozialen Begleitung sowie der Zusammenarbeit mit wichtigen Netzwerkpartnern wie der Schule und der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

In einem weiteren Referat werden traumasensible pädagogische Konzepte in der kinder- und jugendpsychiatrischen und psychotherapeutischen Milieutherapie praxisnah vorgestellt. Ausführlich werden traumatherapeutische und traumapädagogische Aspekte im transdisziplinären Behandlungssetting erläutert. Dem Einbezug der Eltern und Bezugspersonen in die Behandlung der meist mehrfach belasteten Kinder und Jugendliche kommt eine zentrale Bedeutung zu.

Am Nachmittag behandelt die Mitgliederversammlung die ordentlichen Traktanden, würdigt die neuen Fachtitelträger:innen «Fachpsycholog:in für Kinder- und Jugendpsychologie FSP» und verleiht den SKJP-Preis. Im Anschluss wird zum Apéro eingeladen und es besteht die Möglichkeit, die eindrucksvollen Werke des Fotozentrum Winterthur zu bestaunen, Zum Abschluss gibt es ein Abendessen im Restaurant «Punto e Pasta», dieses erfolgt auf eigene Rechnung.


REFERENT:INNEN
Prof. Dr. phil. Markus Landolt, Ordinarius für Gesundheitspsychologie des Kindes- und Jugendalters an der Universität Zürich. Chefpsychologe am Universitäts-Kinderspital Zürich. Fachpsychologe für Psychotherapie und Kinder- und Jugendpsychologie FSP. Forschungsschwerpunkte: Kinderpsychotraumatologie und pädiatrische Psychologie.

Lucas Maissen, Institutionsleiter des Schlupfhuus in Zürich, ambulante und stationäre Krisenintervention für Jugendliche in Not. Dipl. klinischer Heil- und Sozialpädagoge. Psychologe MSc.

Lic. phil. Irène Koch, Fachpsychologin für Psychotherapie mit Zusatzqualifikation in Psychotraumatologie und für Kinder- und Jugendpsychologie FSP. Langjährige klinische Tätigkeit in der (teil-)stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bern und Winterthur mit Führungsverantwortung. Seit kurzem selbständig in eigener Praxis in Zürich.


PREIS / UNKOSTENBEITRAG FÜR WEITERBILDUNGSTEIL / MITTAGESSEN
SKJP-Mitglieder (Unkostenbeitrag)   CHF 80.00
Mitglieder ZÜPP                                  CHF 110.00
Nicht-Mitglieder                                  CHF 150.00
Studierende                                           CHF 50.00
Mittagessen (separat verrechnet)     CHF 30.00
 

ADRESSAT:INNEN
Die Tagung richtet sich an Fachpersonen der Kinder- und Jugendpsychologie. Sie steht auch weiteren Interessierten offen. Die Veranstaltung kann für die Anerkennung als «Fachpsychologe:in für Kinder- und Jugendpsychologie FSP» angerechnet werden. Die ordentlichen Traktanden der Mitgliederversammlung richten sich an die Mitglieder der SKJP, Gäste sind willkommen.


ANMELDUNG
Bis 26.2..2023  online oder mit Anmeldetalon an: SKJP Geschäftsstelle, 4500 Solothurn. Zur Begleichung des Unkostenbeitrags für den Weiterbildungsteil wird eine Rechnung verschickt.


ORGANISATION
Aleksandra Bratic Grunauer, Noémie Borel Schlienger, Dominik Wicki, Christoph Hautle, Irène Koch, Julia Ochsenbein

Zurück