SKJP-Anerkennungspreis

Mit unserem Anerkennungspreis würdigen wir Persönlichkeiten oder Institutionen, die sich um die Belange der Kinder- und Jugendpsychologie in Praxis, Lehre oder Forschung besondere Verdienste erworben haben. Der mit CHF 3000 dotierte Preis wird in der Regel alle zwei Jahre vergeben. Mit dem Preis können auch Personen ausgezeichnet werden, die nicht Mitglieder der SKJP sind.


SKJP Anerkennungspreis 2017 für Jürg Forster und Allan Guggenbühl

Die SKJP ehrt mit dem Anerkennungspreis Personen, die sich um die Belange der Kinder- und Jugendpsychologie besondere Verdienste erworben haben. Der diesjährige Preis geht an Dr. Jürg Forster, Leiter des Schulpsychologischen Diensts der Stadt Zürich und an Prof. Dr. Allan Guggenbühl, Leiter IKM, Psychotherapeut und Buchautor. Mit der Vergabe des SKJP-Anerkennungspreises 2017 an die beiden Psychologen ehrt die SKJP zwei Persönlichkeiten, die - in unterschiedlichen Berufsfeldern - viel Wissen und Engagement in die Arbeit mit Heranwachsenden und ihrem Umfeld gesteckt haben und im Berufsfeld der Kinder- und Jugendpsychologie wesentliche Zeichen bezüglich Fachlichkeit und Ethik wie hinsichtlich Präsenz in der Öffentlichkeit gesetzt haben.


SKJP Anerkennungspreis 2016 geht an Dr. Hermann Blöchlinger, St.Gallen

Die Schweizerische Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie (SKJP), vergibt den mit CHF 3000.00 dotierten SKJP-Anerkennungspreis in diesem Jahr an den Direktor des Schulpsychologischen Dienstes des Kantons St.Gallen, Dr. Hermann Blöchlinger. Mit dem Anerkennungspreis würdigt die SKJP Persönlichkeiten oder Institutionen, die sich um die Belange der Kinder- und Jugendpsychologie in Praxis, Lehre oder Forschung besondere Verdienste erworben haben. Mit der Vergabe des Anerkennungspreises an Hermann Blöchlinger würdigt die SKJP den langjährigen Direktor des Schulpsychologischen Dienstes des Kantons St.Gallen für seine grossen Verdienste beim Aufbau und der Implementierung psychologischer Krisenarbeit in Schulen. Durch die vom SPD des Kantons St.Gallen unter der Leitung von Hermann Blöchlinger aufgebaute und geleitete Kriseninterventionsgruppe konnte Schulen schnell, effizient und effektiv unterstützt werden, mit schwierigen und belastenden Situation kompetent umzugehen. Heute findet die Krisenarbeit des Schulpsychologischen Dienstes des Kantons St.Gallen schweizweit Anerkennung. Das kooperative St.Galler-Modell wird auch in anderen Kantonen angewendet und Hermann Blöchlinger ist mittlerweile ein gefragter Referent und Dozent zu Fragen der Krisenarbeit in Schulen und gehörte auch federführend zur Autorenschaft eines interkantonalen Krisenleitfadens.

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Der SKJP-Anerkennungspreis 2014 geht an Markus Bründler und Martin Uhr

Im Konzertsaal in Solothurn wurde im Rahmen der 45. Mitgliederversammlung der SKJP-Anerkennungspreis zum dritten Mal verliehen. Er geht an die beiden SKJP-Mitglieder Markus Bründler, Leiter des Schulpsychologischen Dienstes des Kantons Obwalden in Sarnen und an Martin Uhr, Regionalstellenleiter des Schulpsychologischen Dienstes des Kantons Aargau in Wohlen. Markus Bründler und Martin Uhr waren als Mitglieder der Anerkennungskommission der SKJP massgeblich bei der Erarbeitung der Qulitätsstandards für den künftigen eidgenössischen Fachtitel in Kinder- und Jugendpsychologie beteiligt. Die entsprechende, am 1. Januar 2014 in Kraft getretene Verordnung entspricht weitestgehend den von den SKJP und ihren Vertretern eingebrachten Standards. Die Qualitätsstandards für die Weiterbildung in Kinder- und Jugendpsychologie sind für alle künftigen Weiterbildungsanbieter bindend. Markus Bründler und Martin Uhr haben mit ihrer engagierten fachlichen Arbeit die Kinder- und Jugendpsychologie in der Schweiz für die nächsten Jahre wesentlich geprägt.

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» Preisträger Markus Bründler (Foto)
» Preisträger Martin Uhr (Foto)


Der SKJP-Anerkennungspreis 2012 geht an die «Praxisforschung» der Erziehungsberatung des Kantons Bern und an Otto Eder, Kriens LU

Im Rahmen der 43. Mitgliederversammlung der SKJP in Bern wurde zum zweiten Mal der SKJP-Anerkennungspreis verliehen. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an die «Praxisforschung» der Erziehungsberatung des Kantons Bern und an Otto Eder, langjähriger Leiter des Schulpsychologischen Dienstes des Kantons Luzern und ehemaliger SKJP-Präsident. Mit der Praxisforschung pflegen die Erziehungsberatungsstellen des Kantons Bern seit Jahren eine Reflexionskultur, welche berufliches Handeln als Erkenntnispotenzial für die Alltagspraxis bewusst nutzt. Die aus der Erforschung der eigenen Praxis gewonnenen Erkenntnisse werden auch Berufskollegen/-innen in verschiedenster Form zugänglich gemacht. Damit leistet die Praxisforschung der Erziehungsberatung des Kantons Bern - über die Kantonsgrenzen hinaus - einen wesentlichen Beitrag zur Qualität der kinder- und jugendpsychologischen Arbeit. Mit der Vergabe des Anerkennungspreises an Otto Eder ehrt die SKJP sein Gründungs- und Ehrenmitglied für seine grossen Verdienste als langjährigen Networker an der Schnittstelle Psychologie und Politik, insbesondere für seine nimmermüde Lobbyarbeit im Zusammenhang mit dem kürzlich von den Eidgenössischen Räten verabschiedeten Psychologieberufe-Gesetzes.

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» Verantwortliche Praxisforschung (Foto)
» Laudatio Otto Eder
» Otto Eder (Foto)


Prof. Dr. Alexander Grob erhält den SKJP-Anerkennungspreis 2010

Die Schweizerische Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie SKJP verleiht dieses Jahr erstmals einen Anerkennungspreis. Mit dem Preis werden Persönlichkeiten geehrt, die sich um die Kinder- und Jugendpsychologie besondere Verdienste erworben haben. Erster Preisträger ist Prof. Dr. Alexander Grob, Ordinarius für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Basel. Mit der Person von Alexander Grob ehrt die Schweizerische Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie einen weit über die Schweiz hinaus bekannten Forscher und Lehrer, dem die Verbindung von Wissenschaft und Praxis stets eine Selbstverständlichkeit und ein ganz persönliches Anliegen war. Der Preis wird anlässlich der Mitgliederversammlung vom 23. April 2010 in Herisau übergeben.

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» Alexander Grob: Relevanz entwicklungs- und persönlichkeitspsychologischer Prinzipien
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